In Aue: erst keine 8. Mai Feierlichkeiten und nun im Herbst terminiert — ein Skandal! Der Tag der Befreiung ist ein Tag des Sieges über die Unmenschlichkeit.
Heute konnte man in der Freien Presse lesen, dass in Aue nur sehr widerwillig der 8. Mai gefeiert wird. Da nun die Zeit knapp wurde, werden die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Befreiung in den Herbst verlegt. Hier gehts zur entsprechenden Pressemeldung.
Da fragt man sich schon, wie manch einer die Geschichte deutet und die Stadtverwaltung verweist darauf, dass die Befreiung Deutschlands kein Kriegsziel der Alliierten war. Mmmh …
Es ist doch aber Fakt, dass die Alliierten Deutschland befreit haben und den Krieg und Hitlerfaschismus in Deutschland beendet haben — mithin ist es ein Tag des Sieges über die Unmemschlichkeit. Was dann in beiden Teilen Deutschlands historisch passiert ist, steht doch auf einem anderen Blatt Papier.
Am 8. Mai vor 70 Jahren endete in Deutschland der Naziterror und da kann man ruhigen Gewissens den Alliierten Danke sagen. Um nicht mehr und nicht weniger geht es. Gerade in Zeiten, in den Menschen aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert werden, in denen Menschen, die nach Deutschland flüchteten bedroht werden, in denen es gute und schlechte ZuwandererInnen gibt, muss verdeutlicht werden, welch schlimme Ausmaße eben jene Denke in Deutschland bereits hatte. Genau dafür ist ein solcher Erinnerungstag da. Wer politisch verantwortlich ist, spart diesen Tag nicht aus mit fadenscheinigen Begründungen.
Die Gleichheit und Freiheit des Menschen muss im Mittelpunkt stehen und die entsprechende Offenheit gelebt werden.
Schon vor Wochen hat sich mein Landesvorstand sehr deutlich zum Thema positioniert. Nachzulesen ist das hier. Der Beitrag endet mit den Sätzen: “Die Lehre des 8. Mai 1945 war, ist und bleibt, dass von Deutschland nie wieder Krieg ausgehen darf. Dazu gehört auch, dass keiner in diesem Land von Tod und Leid anderer profitieren darf. Wir treten ein für ein friedliches Deutschland umzingelt von Freunden. Für uns ist und bleibt der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung, der Tag des Sieges über die Unmenschlichkeit.”