In Aue: erst keine 8. Mai Feierlichkeiten und nun im Herbst terminiert — ein Skandal! Der Tag der Befreiung ist ein Tag des Sieges über die Unmenschlichkeit.

Bild 8_Mai Heute kon­nte man in der Freien Presse lesen, dass in Aue nur sehr wider­willig der 8. Mai gefeiert wird. Da nun die Zeit knapp wurde, wer­den die Feier­lichkeit­en zum 70. Jahrestag der Befreiung in den Herb­st ver­legt. Hier gehts zur entsprechen­den Pressemel­dung.

Da fragt man sich schon, wie manch ein­er die Geschichte deutet und die Stadtver­wal­tung ver­weist darauf, dass die Befreiung Deutsch­lands kein Kriegsziel der Alli­ierten war. Mmmh …
Es ist doch aber Fakt, dass die Alli­ierten Deutsch­land befre­it haben und den Krieg und Hitler­faschis­mus in Deutsch­land been­det haben — mithin ist es ein Tag des Sieges über die Unmem­schlichkeit. Was dann in bei­den Teilen Deutsch­lands his­torisch passiert ist, ste­ht doch auf einem anderen Blatt Papi­er.
Am 8. Mai vor 70 Jahren endete in Deutsch­land der Naziter­ror und da kann man ruhi­gen Gewis­sens den Alli­ierten Danke sagen. Um nicht mehr und nicht weniger geht es. Ger­ade in Zeit­en, in den Men­schen auf­grund ihrer Herkun­ft diskri­m­iniert wer­den, in denen Men­schen, die nach Deutsch­land flüchteten bedro­ht wer­den, in denen es gute und schlechte Zuwan­dererIn­nen gibt, muss verdeut­licht wer­den, welch schlimme Aus­maße eben jene Denke in Deutsch­land bere­its hat­te. Genau dafür ist ein solch­er Erin­nerungstag da. Wer poli­tisch ver­ant­wortlich ist, spart diesen Tag nicht aus mit faden­scheini­gen Begrün­dun­gen.
Die Gle­ich­heit und Frei­heit des Men­schen muss im Mit­telpunkt ste­hen und die entsprechende Offen­heit gelebt wer­den.

Schon vor Wochen hat sich mein Lan­desvor­stand sehr deut­lich zum The­ma posi­tion­iert. Nachzule­sen ist das hier. Der Beitrag endet mit den Sätzen: “Die Lehre des 8. Mai 1945 war, ist und bleibt, dass von Deutsch­land nie wieder Krieg aus­ge­hen darf. Dazu gehört auch, dass kein­er in diesem Land von Tod und Leid ander­er prof­i­tieren darf. Wir treten ein für ein friedlich­es Deutsch­land umzin­gelt von Fre­un­den. Für uns ist und bleibt der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung, der Tag des Sieges über die Unmen­schlichkeit.”