Infostand am Markt und Besuch des Seniorenzentrums in Olbernhau
Heute haben wir den Vormittag mit vielen spannenden Gesprächen am Wochenmarkt in Olberhau verbracht. Es gab roten Kuchen und die Themenpalette war extrem breit gefächert — wie schon in den letzten Tagen. Überraschenderweise stand die gestrige Veranstaltung im Tivoli heute in der Freien Presse — nun ja. Da waren wir wohl gestern unserer Zeit voraus.
Heute Nachmittag hatte ich die Gelegenheit das Seniorenzentrum in Olberhau zu besuchen und konnte viele Fragen zu den Pflegeeinrichtungen im Erzgebirge stellen, zur Entwicklung der Pflege und auch zu Fragen der Kassenfinanzierung.
Mir fiel besonders auf, dass die Einrichtung mit unglaublichem Engagement und viel Herz geführt wird. Die 128 dort umsorgten Menschen können sich wohl fühlen. Schöne, individuelle Zimmer, viele Angebote für den Tag, eine eigene Küche und Wäscherei (die beide auch andere Einrichtungen beliefern, sowie Essen auf Rädern anbieten) machen die Einrichtung rund. Allerdings ist es eben auch aufwändig alles am Laufen zu halten.
Spannend fand ich den Ansatz der Tagespflege, der zwar noch zurückhaltend genutzt wird, aber eigentlich eine schöne Sache ist. Man sitzt nicht allein zu Hause und wartet auf den Pflegedienst, sondern ist tagsüber unter Menschen und es wird dort geholfen, wo es nötig ist.
Die Einrichtung gehört zu den Sozialbetrieben Mittleres Erzgebirge und einen geringen Anteil hält der Landkreis Erzgebirge. Die Sozialbetriebe sind eine Tochtergesellschaft des Klinikums Chemnitz gGmbH. Diese wiederum gehört zu 100 % der Stadt Chemnitz. Kommunales Eigentum über die Kreisgrenzen hinaus können ein Erfolgsmodell sein.
Ich hoffe sehr, dass diese und die anderen Einrichtungen erhalten bleiben bzw. wird sich der Bedarf in den nächsten Jahren noch erhöhen.
Die Leiterin der Einrichtung, Frau Wagner hat auch zur Geschichte des Hauses berichtet. Auch spannend und keine einfache Geschichte. Umso mehr hat sie sich über die geplante Stolpersteininitiative gefreut, über die sie zwar nicht entscheiden kann, aber welche sie unterstützt.