Material für unsere kurdischen Freunde und die Truck-Tour geht los …

Kurdisches-Material-207x300 Neben aller Nachrück­erei in den Land­tag läuft ja auch der Wahlkampf noch.
Heute ist in der Lan­des­geschäftsstelle das Mate­r­i­al eingetrof­fen, welch­es wir mit unseren kur­dis­chen Fre­un­den gemein­sam erstellt haben. Plakate und Fly­er. Dieser wer­den nicht von uns verteilt, son­dern von Kurd*innen, die hier in Sach­sen leben und Türk*innen, die eine pro­gres­sive Türkei wollen. Wie das alles kommt, ist eine lange Geschichte.
Mirko Schultze, unser MdL aus Gör­litz, pflegt seit Jahren Kon­tak­te zur Com­mu­ni­ty. Auch ich selb­st habe deren Ver­anstal­tun­gen besucht. Als ein Büro eines deutsch-kur­dis­chen Fre­und­schaftsvere­ins polizeilich durch­sucht wurde, haben wir geholfen und unter­stützt. Wir haben uns über die Zeit sehr mögen gel­ernt, sind poli­tis­che Partner*innen getrof­fen. Die Frauen unser­er Partei und die Kur­dinnen wollen mehr zusam­me­nar­beit­en und pla­nen genau das. Und was gibt es schöneres als Wahlkampf­be­sprechun­gen im kur­dis­chen Restau­rant, würde mein Kol­lege sagen. Und bei ein­er solchen Besprechung ent­stand die Idee, dass wir eigenes Mate­r­i­al erstellen kön­nten, welch­es genau auf diese Men­schen zugeschnit­ten ist.
Dass wir als LINKE die türkische HDP in ihren Wahlkämpfen unter­stützt haben, die Feminist*innen, linke Men­schen, lib­ertär denk­ende Men­schen, Ökolog*innen usw. unter einem Dach eint, die schw­er­sten Repres­sio­nen Erdo­gans aus­ge­set­zt ist, haben wir immer deut­lich gemacht. Das wollen unsere Fre­unde nun auch im Bun­destagswahlkampf für uns LINKE machen. Hal­tet die Augen auf, wo ihr die Plakate sehen werdet 😉
Truckt2017c-300x200 Weit­er­hin startet heute die Truck­tour durch die Bun­desre­pub­lik. Ein fahren­des Wer­be­ban­ner. Es wer­den viele, viele Stopps ein­gelegt, bei den die Kan­di­dieren­den Rede und Antwort ste­hen. In Sach­sen gibt es auch drei Ter­mine des Büh­nen­trucks. In Leipziger Süden am 15. Sep­tem­ber, in Meißen am 16. Sep­tem­ber vor­mit­tags und ich Chem­nitz am 16. Sep­tem­ber abends. Wir pro­bieren hier sehr lockere Konzepte aus und wollen mit Gle­ich­gesin­nten gemein­sam feiern bzw. mit Refugees ins Gespräch kom­men. Ein­fach auf die Web­site der LINKEN oder LINKEN Sach­sen schauen. Dort find­et ihr dann alle Infos.