Rico Gebhardt mit 88,7 % als Spitzenkandidat nominiert / Acht Schwerpunkte für Landtagswahl vorgeschlagen

Erst­mals in ihrer Geschichte führte DIE LINKE. Sach­sen eine Urab­stim­mung aller knapp 8.000 Mit­glieder zur Bes­tim­mung des Spitzenkan­di­dat­en zur Land­tagswahl durch. Auch acht Schw­er­punk­te für die anste­hende Wahl wählten die Mit­glieder erst­mals in ein­er Mit­glieder­be­fra­gung aus. Das Ver­fahren hat­te die neue Lan­desspitze um die Vor­sitzende Antje Feiks der Partei vorgeschla­gen und wurde vom let­zten Parteitag der Sozial­is­ten im August beschlossen.

Als Spitzenkan­di­dat wurde der Erzge­birg­er Rico Geb­hardt nominiert. Er erhielt 88,7 % der gülti­gen Stim­men und damit sein bestes Partei-Ergeb­nis auf Lan­desebene.
Es gab 7.756 erre­ich­bare, Stimm­berechtigte Mit­glieder. Von diesen beteiligten sich 4.052 Mit­glieder (52,24 %).

Die Mit­glieder gaben zudem ihr Votum ab, welche acht The­men die Schw­er­punk­te für die anste­hende Land­tagswahl bilden sollen. Ein humanes Sach­sen und der Kampf gegen Faschis­mus ste­ht in der Mit­glied­schaft weit oben, eben­so soziale The­men wie Wohnen, Pflege und Bil­dung. Auch der Blick auf die Arbeitswelt wurde mit Forderun­gen nach gle­ichem Lohn und gle­ich­er Rente in Ost und West und der Über­win­dung des Bil­liglohn­lan­des Sach­sen von den Mit­gliedern weit nach oben gewählt. Der Kampf gegen den Kli­mawan­del und für eine sozial-ökol­o­gis­che Poli­tik befind­et sich eben­falls in den Topthe­men der säch­sis­chen LINKEN. Der Lan­desparteitag am 8. Dezem­ber muss die Schw­er­punk­te noch beschließen.

Zum Aus­gang von Mit­glieder­entscheid und ‑befra­gung erk­lärt Antje Feiks, Lan­desvor­sitzende von DIE LINKE. Sach­sen:
„Mit 88,7 % hat Rico Geb­hardt ein famoses Ergeb­nis geholt und mächtig Rück­en­wind durch unsere Mit­glied­schaft für die anste­hende Wahl. Das Ergeb­nis zeigt: DIE LINKE in Sach­sen ste­ht geschlossen. Das zeigen auch die Ergeb­nisse der Mit­glieder­be­fra­gung zu den The­men­schw­er­punk­ten. Ein humanes, ökol­o­gisch intak­tes Sach­sen für jung und alt mit guten Löh­nen und bezahlbaren Mieten ist das Ziel, für das wir kämpfen wer­den.“

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu den Ergeb­nis­sen des Mit­glieder­entschei­des und die The­sen find­en sie hier auf unser­er Web­site: http://gleft.de/2Ad