DIE LINKE. Sachsen gratuliert: Sächsin Cornelia Ernst auf Platz drei der Bundesliste für die Europawahl gewählt

D0H6F85XgAAWyU8.jpg-large-300x200 Nach ihrem Bun­desparteitag hat DIE LINKE auf der beson­deren VertreterIn­nen­ver­samm­lung in Bonn begonnen, ihre Kan­di­datIn­nen zur Europawahl aufzustellen. Dabei wurde die säch­sis­che Europaab­ge­ord­nete Cor­nelia Ernst auf den drit­ten Platz der Bun­desliste gewählt.

Dazu erk­lärt Antje Feiks, Lan­desvor­sitzende DIE LINKE. Sach­sen: „Wir freuen uns sehr, dass mit Cor­nelia Ernst eine erfahrene, lei­den­schaftliche und engagierte Kämpferin für ein sozialeres und demokratis­cheres Europa auf dem sehr guten Platz drei gewählt wor­den ist. Sie ist überzeugte Europäerin und weiß genau, dass wer den Zusam­men­halt in Europa bewahren und aus­bauen will, mutige Verän­derun­gen anstreben muss. Das wird Cor­nelia Ernst mit der ihr eige­nen Überzeu­gung mit aller Kraft tun und wir grat­ulieren ihr ganz her­zlich.“

Cor­nelia Ernst erk­lärte in ihrer Kan­di­datur: „Eine Sozialu­nion in ein­er offe­nen Gesellschaft ist nötig. Es geht um ein Europa der Grund- und Men­schen­rechte. Dafür gilt es unsere Kräfte in Europa bün­deln, die nationale Brille abzule­gen – für einen demokratis­chen Auf­bruch.“

Zusatz­in­for­ma­tio­nen:

  • Nach der let­zten Europawahl kon­nte DIE LINKE 7 Abge­ord­nete aus Deutsch­land in das Europäis­che Par­la­ment entsenden.
  • Seit 2014 ist Cor­nelia Ernst Sprecherin der Del­e­ga­tion DIE LINKE, Koor­di­na­torin im Innenauss­chuss (LIBE) und im Son­der­auss­chuss Ter­ror­is­mus­bekämp­fung (TERR), Stel­lv. Mit­glied im Auss­chuss für Indus­trie und Forschung (ITRE) und Daten­schutzver­ant­wortliche der GUE/NGL-Frak­tion.
  • Die Son­der­seite zum Europa­parteitag von DIE LINKE find­en Sie hier: https://www.die-linke.de/partei/parteistruktur/parteitag/bonner-parteitag-2019/