DIE LINKE unterstützt Mietendemos am 6. April in Sachsen

DIE LINKE. Sach­sen ruft zur Teil­nahme an den bei­den Mietendemon­stra­tio­nen unter dem Mot­to „Gemein­sam gegen Ver­drän­gung und #Mieten­wahnsinn“ am 6. April in Leipzig und Dres­den auf. Die Demon­stra­tio­nen sind Teil eines europaweit­en Aktion­stages, mit dem ein bre­ites Bünd­nis auf die Missstände in der Woh­nungspoli­tik aufmerk­sam machen will. Allein in Deutsch­land wird in 24 Städten demon­stri­ert.

DIE LINKE ver­ste­ht sich als Partei der Mieterin­nen und Mieter und ste­ht sol­i­darisch an der Seite der Mieter­bünd­nisse und ‑ini­tia­tiv­en. Dazu sagt Antje Feiks, Lan­desvor­sitzende von DIE LINKE. Sach­sen: „Immer mehr Men­schen kön­nen sich die Miete nicht leis­ten. Die Bun­desregierung stützt die Ver­mi­eter und bremst beim Bau von bezahlbarem Wohn­raum. Die Miet­preis­bremse der Bun­desregierung wirkt nicht. In den ver­gan­genen 30 Jahren hat sich zudem der Bestand an Sozial­woh­nun­gen bun­desweit um zwei Drit­tel. In Sach­sen fällt die Entwick­lung beson­ders drama­tisch aus: Hat­te Sach­sen im Jahr 2006 noch 134.000 Sozial­woh­nun­gen, waren es Jahre 2013 nur noch 7.026. Sei­ther ist ihre Zahl auf­grund aus­laufend­er Bindun­gen noch weit­er zurück­ge­gan­gen. Damit hat Sach­sen mit 95 Prozent den größten Rück­gang an Sozial­woh­nun­gen in der ganzen Repub­lik. Während­dessen machen Immo­bilienkonz­erne fette Prof­ite.“

DIE LINKE wird deshalb an den Demon­stra­tio­nen in Leipzig und Dres­den teil­nehmen. Die Partei hat­te auf einem Lan­desparteitag unlängst ein Woh­nungspoli­tis­ches Konzept für Sach­sen vorgelegt.

Antje Feiks sagt: „Die Städte sollen den Men­schen gehören, die in ihnen leben. Wohnen ist Teil der Daseinsvor­sorge und darf nicht dem Markt über­lassen wer­den. Gemein­sam mit Mietenini­tia­tiv­en und Bewe­gun­gen in Europa set­zen wir uns dafür ein, dass alle eine bezahlbare Woh­nung haben.“

Demon­stra­tion in Leipzig:

Ort und Zeit: Sa. 6. April 2019, Beginn: 14:00 Uhr, Bay­erisch­er Platz
Ablauf: Ab 14 führt der Demon­stra­tionszug von „Leipzig für Alle: Aktions­bünd­nis Wohnen“ vom Bay­erischen Platz über den Wil­helm-Leuschn­er-Platz (Zwis­chenkundge­bung gegen 15 Uhr) zum Markt. Dort wird ab etwa 16 Uhr öffentlich mit Vertreter*innen der Stad­trats­frak­tio­nen disku­tiert.
Lokale Web­site: http://leipzigfueralle.blogsport.eu

Demon­stra­tion in Dres­den:

Ort und Zeit: Sa. 6. April, Beginn: 14:00 Uhr, Post­platz
Lokale Web­site: https://dresden.mietenwahnsinn-stoppen.de

Weit­ere Infor­ma­tio­nen

Mietenkam­pagne DIE LINKE: https://www.miete-bezahlbar.de/start
deutsch­landweite Mietendemos: https://mietenwahnsinn.info/demo-april-2019/andere-staedte/
Woh­nungspoli­tis­ches Konzept DIE LINKE. Sach­sen: https://www.dielinke-sachsen.de/2018/12/wohnungspolitisches-konzept-fuer-sachsen/